Dorf,  Ortsheimatpflege

 Osterfeuer 2022. (Fackelumzug duchs Dorf) Ein alte Tradition lebt im Ansatz wieder auf

Herkunft und Bedeutung vom Osterfeuer

Der Brauch des Osterfeuers ist seit 1559 offiziell belegt, seine Wurzel reicht aber schon in Zeiten, vorchristlicher Tradition zurück.

Das Osterfeuer steht dabei symbolisch für Licht durch die Wiederkehr der Sonne, als Mittelpunkt des menschlichen Lebens.

Sie wurde mit diesen Frühlingsfeuern als Sieger über den langen dunklen Winter  begrüßt.

Gleichzeit wurde, nach dem Frühjahrsputz, gemeinsam das alte Stroh der Schlaflager verbrannt.

Im 8 Jahrhundert wurde die Bedeutung der Frühlingsfeuer auf Gott bzw. Jesus Christus übertragen.

Der Fackelumzug

Außerdem galten die Feuer als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums sowie der Ernte.

Unsere Vorfahren entzündeten dabei meterhohe Fackeln um diese durch die dunkle Nacht in die Feldmark zu tragen.

Auf den umliegenden Feldern und Wiesen werden diese Fackeln geschwungen und so aufgestellt, dass Symbole sichtbar werden.

Die älteren Menschen von uns erinneren sich noch aus Erzählungen der Eltern und Großeltern wie  diese “Fichtenfackeln” hergestellt wurden.

Die Menschen erbitten sich dadurch Schutz, Segen und eine gute Ernte.

Sowohl die Osterkerze als auch das Osterfeuer gelten heute als ein Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus.

 

Friedbert Leßner (Ortsheimatpfleger)