Freiwillige Feuerwehr Verliehausen.

Ein kurzer Einblick in die Geschichte unserer stolzen Wehr.

Freiwillige Feuerwehr Verliehausen Logo
Die Freiwillige Feuerwehr Verliehausen wurde im Jahre 1895 gegründet und ist damit eine der ältesten Feuerwehren im Bereich der Stadt Uslar. Die Wehr besitzt eine Grundausstattung und ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Das Feuerwehrgerätehaus wurde im Jahre 1980 in den jetzigen Zustand versetzt; in ihm befinden sich die Fahrzeuggarage, sanitäre Anlage, eine kleine Teeküche, ein Geräte- und ein Aufenthaltsraum.

Die FFw. Verliehausen unterhält einen regen Übungs- und Dienstbetrieb. Es gibt wöchentliche Schulungsabende, Übungen im Ort und überörtliche gemeinsam mit den Wehren der Nachbarorte. Darüber hinaus gestaltet die Wehr das dörfliche Leben mit und ist auch sozial engagiert. Es wird alljährlich das Osterfeuer aufgebaut, es gibt Familienwanderungen und die veranstalteten großen Feuerwehrfeste sind fast schon legendär und ein beredtes Zeugnis für die gute Gemeinschaft und die Verbundenheit der Dorfbevölkerung mit ihrer Feuerwehr.

Stadt bewilligt neues Gerätehaus.

Die Kameradinnen und Kameraden denken aber auch an Behinderte und alte Menschen. Alljährlich wird für Blinde gesammelt und das Feuerwehrhaus wurde bei Bedarf sozialen und gesellschaftlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
Nach langen Jahren des Wartens haben die Gremien der Stadt Uslar nun endlich beschlossen, dass unsere Wehr ein neues, normgerechtes Feuerwehrhaus erhalten soll. Dafür ist ein Grundstück im Bereich der ehemaligen Ladestraße des Bahnhofes angekauft worden. Baubeginn soll noch im Jahr 2018 sein, sodass die Wehr schon in naher Zukunft aus den beengten und unfallträchtigen Räumlichkeiten des alten Hauses ausziehen kann.

Spatenstich des neuen Grätehauses
Ahlbershausen wird Löschgruppe der FFW Verliehausen.

Der Neubau passt gut zu der Tatsache, dass im April 2018 die Freiwillige Feuerwehr Ahlbershausen mit Beschluss des Stadtrates Uslar als Löschgruppe in die Freiwillige Feuerwehr Verliehausen eingegliedert wurde.
Nach diesem Zusammenschluss gehören unserer Feuerwehr 41 aktive Kameradinnen und Kameraden, 86 Förderer, 27 Mitglieder der Altersabteilung und 6 Ehrenmitglieder an. Damit hat unsere Feuerwehr insgesamt 160 Mitglieder!

Ahlbershausen wird Löschgruppe der Feuerwehr Verliehausen
Das 125. Jubiläum naht.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die Jugendfeuerwehr Schoningen auf unsere Initiative hin gegründet wurde und unsere Wehr bis heute eine wesentliche Gruppe an Jugendlichen dort stellt.
Im Jahre 2020 jährt sich die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Verliehausen zum 125. Mal. Dieses Ereignis soll mit einem großen Zeltfest in der Zeit vom 12.06. – 15.06.2020 gefeiert werden.
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr sieht unsere Wehr für die Zukunft gut aufgestellt und es bleibt zu hoffen, dass dieses auch so eintrifft zum Wohle der Dörfer Verliehausen und Ahlbershausen sowie seiner hier lebenden Menschen getreu dem Leitspruch unserer Wehr:

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!”


Kontakt

André Schiebler
Offenser Straße 4
37170 Verliehausen

Telefon: 05571-6673
feuerwehr@verliehausen.de

Mitmachen

Beitrittserklärung
Einverständniserklärung DSGVO

Jugendfeuerwehr

Wann: Mo. 18:00 – 19:30 Uhr
Wo: Feuerwehrhaus Schoningen

Kinderfeuerwehr

Wann: 1. und 3. Do. im Monat 17:00 – 18:30 Uhr
Wo: Feuerwehrhaus Offensen

Kleiderkammer

Wann: 2. Mo. im Monat 18:00 – 19:30 Uhr
Wo: Feuerwehrhaus Uslar