Heimat- und Kulturverein Verliehausen.

Der Verein für Kultur, Wanderungen und Heimatpflege.

Heimat- und Kulturverein Verliehausen Logo
„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“
(Thomas Morus)

Das möchte der Heimat- und Kulturverein Verliehausen gerne beherzigen. Dabei ist der 1999 gegründete HKV sehr wandlungsfähig. In den Anfangszeiten wurden viele Treckertreffen veranstaltet. Legendär ist hier das große Treffen zum 10-jährigen Bestehen des HKV am 11.-12. Juli 2009. Auch die „zwischen den Jahren“ veranstalteten Heimatabende mit den „Plattdeutschen Kids“ waren immer ein Höhepunkt des Vereinsjahres. Viele andere kulturelle Veranstaltungen, wie Vorträge, Grenzwanderung mit den Nachbardörfern oder Boßeln stehen jährlich auf dem Programm.
 
Nun sind die „plattdeutschen Kids“ erwachsen und es wird schwerer das Plattdeutsche zu vermitteln, da auch von uns nur noch wenige das ostfälische Platt sprechen. Daher haben wir ein Plattdeutsches Wörterbuch angefangen und versuchen auch auf anderen Wegen ein wenig Platt im Alltag zu bewahren. Ganz nach unserem Wahlspruch „Rappe deck up“. Eine neue „Tradition“ ist das alljährliche Apfelpressen, zunächst mit eigenen Äpfeln und einzelnen in der Feldmark gekauften Bäumen, seit 2017 von den dem HKV überlassenen „Patenbäumen“. Außerdem haben wir zur Dorfverschönerung Ortseingangs- und Hinweisschilder angeschafft und bei den Apfelbäumen eine „Appelboumbank“ aufgestellt. Traditionelles Handwerk präsentiert der “Varlhosche Spinnetropp”, der sich dem HKV locker angegliedert hat. Wir alle lieben unsere Verliehäuser Heimat mit einer guten Dorfgemeinschaft und freuen und sehr über Vorschläge für kulturelle oder gesellige Veranstaltungen, die unser Dorf noch lebenswerter machen.

Friedbert Leßner, Sascha Nolte, Ina Wieneke-Koch, Silke Otte-Gebühr, Werner Borgelt, Susanne Antoni, Jürgen Nolte (v.l.n.r.)