Dorf,  Ortsrat,  Sportverein

Verliehausen 16.1.2024 ,  großes Interesse am Defibrillator und „kleinen“ erste Hilfe Kurs.

Die Veranstaltung in der Hieventalhalle war erneut ein großer Erfolg. Frank Schönbach (ASB) und Friedbert Leßner Ortsbürgermeister Verliehausen waren hocherfreut über die große Beteiligung.

Friedbert Leßner bedankte sich nochmal bei allen Spendern die die Anschaffung des Defibrillators möglich gemacht haben. Großen Dank gilt dem Landkreis Northeim, Referat 40 Regionalentwicklung, Klimaschutz und Tourismus für das ermöglichen eines Zuschusses aus dem Dorfbudget.  Großzügig unterstützt wurde die Anschaffung  ebenfalls von Hochsitz24 GmbH Peter Nolte, Jasmin Höch, und dem Obsthof Verliehausen. Dank auch an den TSPO der die Halle zur Verfügung gestellt hat.

Wie  wichtig dieses Gerät sein kann, doch hoffentlich nie gebraucht wird, erklärte Frank Schönbach.

Das Gerät selber war letztendlich schnell erklärt, da es per Sprache die Handhabung am Patienten begleitet.

Wichtig sind die notwenigen Schritte die vorher eingeleitet werden müssen. So  ging es an diesem  Abend  um viel mehr. Eigensicherung,  Ausstattung Zuhause und für Unterwegs, Absetzen eines Notrufs, bis hin zu lebensrettenden  Maßnahmen am Patienten.

Hier wurden wir zu lebensrettenden Maßnahmen praktisch angeleitet. Wir konnten es alle mal ausprobieren.

Ein Schwerpunkt war auch lebensrettende Maßnahmen bei Kindern. Ein Szenario wurde durchgespielt bei dem ein Kleinkind einen Fremdkörper verschluckt hat und unter Atemnot litt.

Uns allen wurde klar wie wichtig es ist hier entsprechende Kenntnisse zu haben.

Es wurde aber auch extrem deutlich wie wichtig es ist, in einen solchen Notfall, als Gemeinschaft aktiv zu werden. Das Wissen welche Erfolge möglich sind und welche Anstrengungen notwendig werden bringt uns dazu einzugreifen, anstatt wegzusehen.

Daher soll es einen weiteren Kurs geben. Voraussichtlich an einen Samstag im Frühjahr um auch Menschen die Gelegenheit zu geben die Kinder betreuen und deshalb abends nur schwer teilnehmen konnten.

Dieser Kurs wird einen formalen 1. Hilfekurs beinhalten der  auch für junge Menschen interessant ist die demnächst ihren Führerschein machen wollen.

Frank Schönbach ist es ein großes Anliegen den Menschen in unseren Dörfern das Wissen und die akute Handlungsfähigkeit bei lebensrettenden Maßnahmen abrufbar zu halten.

Der Termin wird noch an dieser Stelle bekannt gegeben.