Ortsrat

Aktion Dorfreinigung am Samstag den 22.2.2020 mal wieder sehr gut besucht.

Mindestens 12 Kinder (Groß und weniger groß) sowie 10 Erwachsene hatten sich am Spielplatz bzw. auf Figges Hof eingefunden. Die Aufgaben waren schnell verteilt.
Ausgestattet mit Müllzangen und Beuteln zog die Kinderschar in Begleitung einiger Erwachsener los. Jeder Zigarettenstummel und anderer Unrat wurde im Bereich der Oberdorfstraße eingesammelt.
Die Erwachsenen hatten einige Fragen zu beantworten, wie:
Warum schmeissen die diese Stummel weg?

Warum wird der Rasenschnitt gemeinsam mit dem Müllbeutel einfach in die Landschaft geworfen? Ziel war es dann, in dem stark geschädigten Dorfwald vorm Hohen Rott nach herunter gefallenen und zerstörten Nistkästen zu suchen. Leider konnten nur einige gerettet werden.

Ein “starker” Trupp machte sich an die Treppe in der Schweineweide, wo die Stufen ausgerichtet wurden. Bei einem zukünftigen Einsatz soll dann neuer Schotter aufgebracht werden.

Susanne Behrens hatte Holz und Material  für Nistkästen vorbereitet. So ging es dann ans Werk.

Die Großen machten den Grill an und Dank Familie Figge gab´s lecker Würstchen mit Salat.
Die Getränke spendierte der Ortsrat und so ging es nach der Stärkung an den Bau neuer Nistkästen. Alle freuten sich über das Geleistete und das gemütliche Beisammensein.

So waren am Nachmittag etliche Nistkästen fertig gestellt bzw. repariert.
Jede Menge Spaxschrauben waren unter fachkundiger Anleitung verschraubt.

Ein Großteil der Kinder hatte am Nachmittag jeweils einen fertigen Nistkasten unter dem Arm oder vor dem Bauch.
Alle waren zufrieden und die Vögel freuen sich über viele neue, saubere Nistkästen.

Die Fotos wurden von Mathias und Benny Figge gemacht.