Heimat & Kultur

HKV besucht “wolgebawten Adelichen Sitz” in Adelebsen.

So genannt wird die Burg Adelebsen in einer der ersten Erwähnungen und ist noch immer ein wirkliches Kleinod in der näheren Umgebung.

Wir konnten es kaum glauben, aber der HKV erwischte doch wirklich einen der einzigen Regentage im Supersommer 2018 bei der Besichtigung der Burg Adelebsen am 23.09.2018. Davon ließen sich  die über 30 Verliehäuser jedoch nicht beeindrucken und hörten gespannt den Erläuterungen von Andreas Schäfer zu, der uns die Geschickte dieser mittelalterlichen Burganlage näher brachte. Im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut und eine der wenigen Burganlagen, die seit langer Zeit im Familienbesitz ist. Besonders beeindruckend ist der ehemalige Wohnturm. Über eine luftige Treppe geht es nach oben, was doch eher etwas für Schwindelfreie ist. Wenn man den Weg jedoch auf sich genommen hat, wird man mit einem wunderschönen Blick belohnt. Es lohnt sich! Beim anschließenden Mittagessen waren sich alle einig: Ein gelungener Ausflug – trotz des Regens.