Heimat & Kultur

Dorfverschönerung: Eine neue Bank.

Über eine tolle Mitgliederbeteiligung beim Arbeitseinsatz zur Dorfverschönerung konnte sich der HKV Verliehausen am Samstag, 26.5. freuen. Anlass war das Aufstellen einer neuen Bank und die Restaurierung der Dorfhinweisschilder.

Die Bank wurde bei den „Patenbäumen“ aufgestellt, dieses ist eine Apfelbaumreihe beim Wirtschaftsweg vorm Riepen, die dem HKV Verliehausen von der Stadt Uslar seit letztem Jahr zur Nutzung und Pflege überlassen worden ist. Hier thront sie nun über Verliehausen mit Blick auf den Lichtenberg und fordert die Spaziergänger auf, eine Rast einzulegen. Und das natürlich „op varlouschen Platt“!

Restaurierung der Dorfhinweisschilder.

Außerdem wurde in der letzten Mitgliederversammlung gewünscht, die erst kürzlich angeschafften Dorfhinweisschilder zu restaurieren. Diese waren bereits unansehnlich und schlecht lesbar geworden. Hierzu wurde der Rat mehrerer Experten eingeholt und dann vom Vorstand zusammen mit den anwesenden Mitgliedern beschlossen, die Schilder abzuschleifen, danach neu zu ölen und die Schrift weiß auszumalen, damit sie dann nach einsetzender natürlicher Vergrauung des Eichenholzes weiterhin gut lesbar bleibt. Hierzu wurden die Schilder zunächst mit einer Glasscherbe oder Klinge grob abgezogen, danach die dunkle Farbe aus dem Schriftzug mit Multischleifern entfernt und zum Schluss kam mit Exenterschleifern „der letzte Schliff“. So vorbereitet wurde dann zunächst das ganze geölt und danach die Schrift neu ausgemalt.

Der Heimatverein Verliehausen hat seinem Wahlspruch „Rappe Deck up“ mal wieder alle Ehre gemacht.

Insgesamt war es etwas aufwändiger als vermutetet aber mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden. Es war eine schöne Atmosphäre bei bestem Sommerwetter. Natürlich kam auch der Spaß und das gesellige Beisammensein dabei nicht zu kurz. Vielen Dank an die über 20 Mitglieder, die sich als Handwerker und Salat- oder Kuchenspender beteiligt haben.