Feuerwehr

Spatenstich des neuen Gerätehauses.

Ortsbrandmeister André Schiebler konnte neben den Funktionsträgern zahlreiche Verliehäuser Bürger zu einer kleinen Feier begrüßen. Schiebler freute sich außerordentlich, dass man jetzt nach langer Zeit unterschiedlichster Überlegungen mit dem Neubau eine allseits zufrieden stellende Lösung gefunden habe.

Abschließend präsentierte der stellvertretende Ortsbrandmeister Sven Körber eine Zeitkapsel aus Edelstahl, die mit aktuellen Beigaben, Dokumenten und Fotos für die Nachwelt bestückt und dann als Grundstein eingemauert wird.

 

Für Interessierte gibt es hier die Rede unseres Ortsbrandmeisters nochmal im Wortlaut:

 

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Verwaltung,
werter Torsten Bauer, werter Ortsrat Ahlbershausen,
lieber Friedbert Lessner und Ortsrat Verliehausen,
werter Jörg Jacob,
lieber Zuschauer und Freunde der Feuerwehr,

im Namen des Kommandos und der gesamten Feuerwehr Verliehausen, möchte ich mich bedanken, dass wir uns zu dem feierlichen Anlass der „Grundsteinlegung“ zu unserem neuen Feuerwehrhaus hier versammelt haben. Viele Jahre hat es gebraucht um aus dem ersten Anlauf einer Renovierung des alten Feuerwehrhauses, einen Baubeging zu erarbeiten. Erfreulicherweise jetzt zum Baubeginn von einem Neubau. Die Umstände, dass viele Normen und Vorschriften bei einer Renovierung zu Problemen geführt haben, sowie die Standortsuche für einen Anbau in unserer eng gewachsenen Dorfstruktur, haben dazu beigetragen, von dem Standort Dorfmitte Abstand zu nehmen. Nach vielen Versuchen im Ortskern die passende Fläche zu finden, war es umso erfreulicher, hier diesen Ort zu finden, auf dem jetzt ein neues, normgerechtes Feuerwehrhaus entstehen kann.

Weiterhin ist die Nähe zu unseren Kameradinnen und Kameraden aus Ahlbershausen, ein Punkt, der für diesen Standort spricht. Durch die Fusion unserer Wehren, Anfang des Jahres, stellen wir hier im südlichen Teil von Uslar eine tatkräftige Truppe, die mit einem gemeinsamen, neuen Anlaufpunkt, die sonst sehr eingeschränkten Übungs- und Unterrichtsverhältnisse, in naher Zukunft ganz anders nutzen kann.

Aus Alt wird Neu!
Für Kameradinnen und Kameraden aus der Verliehäuser Wehr, wahrscheinlich ein Ereignis, wie für Kinder Weihnachten, mit großen, schönen Überraschungen.
Der dunkle Mehrzweckraum soll durch einen Schulungsraum ersetzt werden, Duschen sollen entstehen und das Feuerwehrauto steht in einer Fahrzeughalle, in der aufgesessen werden kann, bevor das Auto auf der Straße steht. Kurz gesagt, unsere Einsatz- und Leistungsbereitschaft bekommt ein neues Zuhause! Durch viel Arrangement einzelner, der Unterstützung anderer Wehren und dem Zutun der Feuerwehrunfallkasse, wurde der Weg zu einem Neubau möglich.

Ich möchte mich im Namen unserer Wehr bei allen bedanken, die mitgewirkt haben, dieses, für uns sehr wichtige Bauvorhaben, ins Leben zu rufen. Ganz besonders möchte ich mich bei Jörg Jacob, Herrn Sattler, Friedbert Lessner und meinem Kommando bedanken:

Für die immer offenen Worte und die gute, enge Zusammenarbeit in der Vorbereitungsphase. Ich hoffe, unsere Zusammenarbeit bleibt weiterhin so effektiv und zielführend wie in der Vergangenheit. Für die Zukunft wünschen wir uns ein gutes Gelingen der einzelnen Bauabschnitte, gute, unfallfreie Zusammenarbeit mit den einzelnen Gewerken und stets eine gute Kameradschaft in unserem neuen Feuerwehrhaus. Früher wurden bei Bauten Opfer gebracht, um Glück und Segen für die Bauwerke zu erbitten. In der heutigen Zeit werden Andenken und Erinnerung für so etwas genutzt. Wir haben uns überlegt, dass wir eine Zeitkapsel mit aktuellen Beigaben für unsere Nachkommen bereitstellen. Diese Zeitkapsel beinhaltet die lokale HNA von heute, ein Bild vom derzeitigen Kommando, eine aktuelle Mitgliederliste, einige Fotos von unserem alten Feuerwehrhaus und ein Schriftstück zu dieser Grundsteinlegung. Mit diesen Erinnerungsstücken soll festgehalten werden, aus welcher Zeit dieses Bauvorhaben gestartet wurde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!