Uncategorized

Große Beteiligung am “großen“ 1 Hilfekurs in Verliehausen

25 Bewohner und Bewohnerinnen haben sich zu Ersthelfer und Ersthelferin ausbilden lassen.

Die Ausbildung wurde organisiert von dem ASB  (Frank Schönbach) und dem Ortbürgermeister Verliehausen  (Friedbert Leßner). Der Tuspo Verliehausen hat erneut seine Halle zur Verfügung gestellt.

Auch aus den Nachbardörfern waren Menschen gekommen um die Qualifikation zu erwerben.

Den ganzen Tag ging es um lebensrettende Maßnahmen.  Durch den anschaulichen Unterricht, mit vielen praktischen Übungen, war der Tag schnell vergangen.

Gleich haben einige frisch ausgebildet Ersthelfer und Ersthelferinnen sich bereiterklärt eine weitere Qualifikation als Mobiler Retter zu absolvieren,  um dann  als Mobiler Retter versuchen Leben zu retten.

Die Mobile Retter-Initiative basiert auf dem Prinzip der Solidarität und dem Gedanken, dass schnelle Erste-Hilfe-Maßnahmen in Notfallsituationen in unseren Dörfern, einen bedeutenden Unterschied im Überlebenskampf machen können.

Weitere Interessenten und Interessentinnen aus Verliehausen können sich bei beim Ortsbürgermeister Friedbert Leßner or.v.lessner@posteo.de melden.

Es wird dann dazu weitere Treffen geben.  Dabei wird es auch darum gehen: Wie kann ich mich vor der emotionalen Belastung schützen.

Weiter Informationen dazu:  https://www.mobile-retter.org/